Von der Auftragsannahme bis zur Lieferung

PREMIUM-FULL-SERVICE DURCH UND DURCH

Kundenservice

Bestechend im Service – pünktlich in der Lieferung: Premium-Full-Service für unsere Mandanten

Persönliche Ansprache durch erfahrene Verlagsbetreuer – unser Kundenserviceteam sorgt für eine schnelle Umsetzung aller Kundenwünsche. Mit erstklassigen Kontakten zum traditionellen Handel (dazu gehören Großhändler, Versandhändler, Buchhandelsketten und der Stationäre Handel) wie auch zum Lebensmitteleinzelhandel runden wir Ihre Supply Chain ab und sind ein Premium-Partner, wenn es um die Bindung Ihrer Kunden, Markterschließungen oder alle Fragen rund um die optimale Lieferkette geht. Dazu gehört auch die perfekte After Sales-Betrachtung durch ein individualisiertes umfangreiches Reporting.

Auftragsmanagement

Von der Auftragsannahme bis zum Paket – ein Premium-Partner in allen Facetten

Ein ausgeklügeltes Auftragsmanagement, das all Ihre Besonderheiten berücksichtigt, garantiert die schnelle und zuverlässige Abwicklung der Kundenaufträge. Dazu gehört nicht nur ein perfekter Bestellservice, sondern auch die schnelle Fakturierung. Durch die Sendungszusammenfassung mit anderen Verlagen und unser Parkmodell erzielen wir für unsere Kunden Bündelungseffekte und damit Einsparungspotenziale im Versand.

Debitorenmanagement

Für den reibungslosen Zahlungsverkehr und jederzeitige Transparenz über die Waren- und Geldflüsse sorgt unser Debitorenmanagement. Durch die spezifische Bonitätsprüfung aller Handelskunden, das regelmäßige Bonitätsmonitoring, eine enge Zusammenarbeit mit Warenkreditversicherern und deren Einbeziehung in den Debitorenmanagement-Gesamtprozess erhöhen wir Ihre finanzielle Sicherheit. Und sollte es doch einmal notwendig sein, greift unsere mehrstufige Mahnsystematik.

Online-Anbindung

Reibungsloser und termingerechter Datenaustausch

Für die Online-Anbindung unserer Mandanten sorgen die Server und Systeme in unserem CVK Rechenzentrum.

Dass wir Auftrags- und Rechnungsdaten in nahezu allen Datenformaten austauschen, ist selbstverständlich – wir reagieren flexibel auf Ihre individuellen Wünsche mit dem Ziel, jeden Ihrer Kunden anzubinden. Ihren Handelskunden stellen wir ein komfortables und leicht zu bedienendes Bestell- und Informationssystem zur Verfügung.

Lagerung

30.000 Tonnen zu lagern, ist nicht schwer. Sie perfekt zu lagern, das ist unsere Kunst.

Rund 42.000 Artikel sind in unseren Bielefelder Hallen auf 60.000 m2 Fläche gelagert – als wären es unsere eigenen – denn wir lieben Bücher, Kalender und Zeitschriften. Die vollautomatischen und manuellen Hochregallager verfügen über eine Lagerkapazität von 60.000 Palettenplätzen. Von der Seekarte im DIN-Format A0 über Buch bis zum USB-Stick – alles findet seinen perfekten Lagerplatz.

Konfektionierung

Ein Exemplar gleicht dem anderen. Für viele Kunden reicht das nicht.

Premium heißt, offen für das Besondere. Wir konfektionieren nach Ihrem Wunsch und Ihren Vorgaben einzelne Artikel oder ganze Chargen – ganz individuell. Ihre Sendung labeln wir nach Vorgabe mit erstellten oder gelieferten Etiketten – auf Wunsch geben wir ihr auch eine Schmuckverpackung. Displays und Verkaufshilfen bestücken wir in jeglicher Form und Farbe. Natürlich stellen wir auch ihre Werbematerialien für Messen bzw. Veranstaltungen zusammen.

Kommissionierung

Ein Buch zu versenden, ist kein Meisterwerk. 40 Millionen Exemplare schon.

Eine auftragsbezogene Kommissionierung ermöglicht uns eine individuelle Steuerung Ihrer Sendung. Jedem Packstück geben wir ein systemgestütztes und wegeoptimiertes Routing mit auf den Weg und stellen so die schnellstmögliche Fertigstellung sicher. Das Laufzeitcontrolling ermöglicht es uns, jederzeit den Status jeder einzelnen Sendung zu überwachen. Und das alles mit einer Premium-Qualitätssicherung – unsere Fehlerfreiheit liegt bei 99.95 %.

Verpackung und Versand

Ein Buch zu verpacken ist keine Kunst. 40 Millionen Exemplare schon.

Bereits seit 1999 setzen wir in unserem Haus eine Pick- und Packlösung für den Paketversand ein. Mit der Faktur der Kundenbestellung legen wir die für die Sendung optimale Kartongröße fest und nutzen so das kleinstmögliche Transportvolumen. Nach der Kommissionierung durchläuft jeder Karton den Folienschrumpftunnel, der für eine Fixierung der Artikel im Paket sorgt. In der automatischen Verschlussanlage wird der passende Deckel vollflächig aufgeklebt – mit einem Aufreißfaden für eine schnelle Öffnung beim Empfänger. Das Ergebnis: Exzellente Stabilität unserer Sendungen, reduzierter Verpackungsmaterial- und Rohstoffeinsatz und ein geringeres Entsorgungsvolumen für die Kunden.

Versand

Ein Paket zu versenden, ist keine Glanzleistung. 1,5 Millionen Sendungen weltweit schon.

Der optimale Versandweg mit den allerbesten Versanddienstleistern rundet unsere Premium-Auslieferungsleistung ab. Wir labeln nach Versandvorschrift und Kundenwunsch – wenn nötig jeden Karton – und avisieren per Schnittstelle nicht nur an Kurier/Express/Paket-Dienstleister, Bücherwagendienst oder Spedition, sondern auch an Ihren Kunden. Ein lückenloses Tracking und Tracing Ihrer Sendung ist so bereits zuverlässig nach unserem Warenausgang möglich. Verbindliche Termine für die Zustellung Ihrer Waren sind selbstverständlich.

Retourenmanagement

Und sollte doch mal etwas nicht passen? Flexibles Retourenmanagement obendrauf.

Unser Retourenmanagement unterstützt Sie in Ihrer Kundenverbindung und übernimmt neben der Reklamationsbearbeitung und Beantwortung von Kundenanfragen alle Retourenschritte – von der Vereinnahmung der Retouren und unzustellbaren Sendungen nebst Prüfung der Sendungsinhalte, Zustandsprüfung der Ware und Rücklagerung der wiederverkaufsfähigen Artikel. Bei Herstellfehlern oder Beschädigungen veranlassen wir den Umtausch. Wir orientieren uns dabei an den individuell festgelegten verlagsspezifischen Prüfroutinen und gleichen Bezugsdaten und Rabatte bei Gutschrifterstellung ab.