Geschichte

Wie kommt das Buch in die Schule? Am besten mit CVK.


In 1966 in Bielefeld gegründet, ist das Cornelsen Verlagskontor (CVK) heute

  • eine der besten Schulbuchauslieferungen in Deutschland
  • einer der führenden Full-Service-Dienstleister im Bereich Buch- und Warenlogistik für die D-A-CH Region
  • und die größte Kalenderauslieferung für den Handel in Europa.

Das Unternehmen, das zu den großen Bielefelder Arbeitgebern gehört, ist Tochtergesellschaft der Franz Cornelsen Bildungsgruppe, die mit dem Cornelsen Verlag zu einem der größten Verlagsunternehmen und wichtigsten Bildungsanbietern Deutschlands gehört.

Über 50 Jahre Premium-Auslieferung am Standort Bielefeld


Ganze Schüler- und Elterngenerationen kannten sie, die beiden Buchstaben V & K. Sie standen als prägnantes Signet für Velhagen & Klasing, dem traditionsreichen Bielefelder und auch später Leipziger Verlagshaus. In 1954 übernahm Franz Cornelsen Namen und Verlag von Velhagen & Klasing, und siedelte Vertrieb und Auslieferung der Cornelsen-Gruppe in Bielefeld an. Die eigentliche Geburtsstunde von „CVK“ war die Gründung der Verlagsgesellschaft Cornelsen Velhagen & Klasing am 1.1.1966. Schon damals lag der Dienstleistungsschwerpunkt auf Logistik und Auslieferung.

Mit der Expansion des Bielefelder Auslieferungshauses, der sukzessiven Erhöhung der Lagerkapazität und dem rasanten Fortschritt der Technik konnten sehr schnell auch andere namhafte Verlagshäuser unsere CVK-Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Der Standort Bielefeld blieb seither das Kompetenzzentrum für die Verlagsauslieferung der Gruppe, die mit viel Schwung und Ideenreichtum konsequent weiter ausgebaut wurde – zu einem der führenden Full-Service-Dienstleister im Bereich Buch- und Warenlogistik: dem CVK – Cornelsen Verlagskontor GmbH.

50 Jahre Premium-Logistik!

  • 2016

    50 Jahre CVK

    CVK feiert sein 50 jähriges Jubiläum. 50 Jahre Premium-Auslieferung vom Standort Bielefeld. Gründung Bielefelder Logistik Contor GmbH (bilocon). Die bilocon ist das Personalmanagementunternehmen des Cornelsen Verlagskontors (CVK) und eine
    100%ige Tochtergesellschaft von CVK.
  • 2010

    Perfektes Verpacken

    Implementierung eines neuen Systems für die automatische Verpackung von Buchsendungen.
  • 2009

    Alternative Energien

    Inbetriebnahme des Alternativ-Energie-Folienschrumpftunnels.
  • 2006

    Geothermie für CVK

    Inbetriebnahme der neuen Warenein- und Warenausgangshalle mit 12 Be- und Entladerampen und angeschlossenem Palettenlager.

    Diese Halle wird mit Hilfe der Geothermie im Winter erwärmt und im Sommer gekühlt.
    In dieser Größe ist die Anlage die erste ihrer Art in NRW.
  • 2003

    State-of-the-Art IT

    Das neue CVK-Rechenzentrum geht ans Netz und gilt auch heute noch als State-of-the-Art in der Branche
  • 2001

    Erweiterungsbau

    Einweihung des Erweiterungsbaus der neuen Kommissionierhalle.
  • 1982

    Vollautomatisch

    Errichtung des ersten vollautomatischen Hochregallagers für zunächst 5.300 Europaletten. Die Palettenplätze in unserem vollautomatischen Hochregallager haben sich bis heute auf 60.000 Palettenplätze annähernd verzwölffacht.
  • 1978

    Neubau

    Der Neubau für Verwaltung, Lager, Kommissionierung und Packerei in der Kammerratsheide 66 wird bezogen. Die Gewerbefläche betrug damals 11.000 qm und hat sich seither auf heute 60.000 qm versechsfacht.
  • 1966

    Gründung

    Gründung der Cornelsen-Velhagen & Klasing Verlagsgesellschaft mbH & Co (CVK).